Herstellung und Produktion - neue Technologien helfen, Geld zu sparen
über mich
Herstellung und Produktion - neue Technologien helfen, Geld zu sparen

Ich freue mich, dass ihr meinen Blog gefunden habt. Will man in der heutigen Zeit auf dem Markt seine Produkte erfolgreich verkaufen, müssen diese nicht nur qualitativ hochwertig sein, sondern zugleich auch günstig. Neue Verfahrensweisen in der Herstellung helfen dabei. Ich bin in einer leitenden Position in einem großen Unternehmen und sorge dafür, dass der Betrieb konkurrenzfähig bleibt. Es liegt an mir Wege zu finden, die garantieren, dass die Auftragsbücher voll sind. So habe ich vorgeschlagen, die Produktionsabläufe zu digitalisieren, dadurch konnte ich die Preise für die Produkte deutlich senken und das Auftragsvolumen steigern. Hier berichte ich euch regelmäßig über meine Eindrücke.

Archiv
letzte Posts

Herstellung und Produktion - neue Technologien helfen, Geld zu sparen

Hebebühnen: Personen und Gegenstände unkompliziert anheben

Jackson Cox

Hebebühnen sind Plattformen, die dem Anheben von Personen und Gegenständen dienen. Sie sind nicht mit Hubarbeitsbühnen gleichzusetzen. Solche können sich nämlich drehen und seitlich bewegen. Bei Hebebühnen ist das nicht möglich. Diese können lediglich im Senkrechten verfahren. Die Plattformen werden in vielen Bereichen verwendet und können auf unterschiedliche Systeme basieren. Sie werden beispielsweise durch hydraulisch arbeitende Zylinder betätigt. Doch auch eine Betätigung durch Luftbalge, Gelenkketten und Spindeltriebe ist möglich. Besonders in Autowerkstätten sind Hebebühnen von großer Bedeutung. Genaugenommen sind sie hier sogar das zentrale Arbeitsmittel. Schließlich können viele Arten von Reparaturarbeiten nur dann vorgenommen werden, wenn der Unterboden des jeweiligen Fahrzeugs frei zugänglich ist. Gerade die Zweisäulenbühnen sind im Bereich der Kraftfahrzeuge beliebt. Das hängt damit zusammen, dass sie den gesamten Unterboden für Arbeiten zugänglich machen. Neben einer Hebebühne kann prinzipiell auch eine Werkstattgrube oder eine Viersäulenhebebühne verwendet werden. Wagenheber sind hingegen nicht zu empfehlen. Eine Besonderheit bildet hier die Hebebühne mit Scherenhubmechanismus. Diese kommt in der Regel bei Reifendiensten zum Einsatz, wenn Fahrzeuge auf weniger als einem Meter Höhe angehoben werden sollen. 

Ein weiterer wichtiger Bereich ist das Bauwesen. Hebebühnen dienen hier primär als Arbeitsbühnen. Sie werden verwendet, um Bauwerke zu erstellen und Reparatur- sowie Pflegearbeiten zu ermöglichen. Denkbare Einsatzgebiete sind beispielsweise das Anheben eines Sendeturms und der Brückenbau. Sogar im Bereich der Baumpflege kommen die Bühnen zum Einsatz. Hier dienen sie als Arbeitsbühnen, wenn es darum geht große Bäume zu beschneiden. Wie zu erwarten kommen die Geräte auch im Theater zum Einsatz. Schließlich nehmen sie eine wichtige Rolle in der Bühnentechnik ein. Ein vergleichbares Beispiel sind Diskotheken, wo die Bühnen als Präsentationsmittel genutzt werden. Theoretisch können sogar Labore zu den Anwendungsgebieten gezählt werden. Hier werden allerdings keineswegs die regulären Modelle, sondern wesentlich kleinere, höhenverstellbare Gestelle verwendet. Diese werden auch als Laborboy bezeichnet und dienen neben Rührarbeiten einer höhengebundenen Verarbeitung von Substanzen. 

Hebebühnen gibt es in hunderten Ausführungen. Sie können sowohl gekauft als auch gemietet werden. Ein Kauf bietet sich unter anderem dann an, wenn eine Hebebühne als notwendiges Arbeitsgerät erforderlich ist. Das ist beispielsweise bei der Gründung einer Autowerkstatt oder eines Bauunternehmens der Fall. Da die Bühne hier voraussichtlich immer und immer wieder benötigt wird, macht ein Mieten nur wenig Sinn. Sollte es sich hingegen um eine einmalige Angelegenheit handeln, beispielsweise eine Showeinlage bei einem Event, ist ein Mieten der gewünschten Bühne möglicherweise sinnvoller. Schließlich sind die Kosten für ein solches Gerät nicht zu unterschätzen. Da Arbeitsbühnen in vielen Bereichen unerlässlich sind, gibt es zahlreiche Anbieter, bei denen ein Mieten oder ein Kauf möglich ist. Es dürfte also kein Problem darstellen eine passende Anlaufstelle zu finden.


Teilen