Herstellung und Produktion - neue Technologien helfen, Geld zu sparen
über mich
Herstellung und Produktion - neue Technologien helfen, Geld zu sparen

Ich freue mich, dass ihr meinen Blog gefunden habt. Will man in der heutigen Zeit auf dem Markt seine Produkte erfolgreich verkaufen, müssen diese nicht nur qualitativ hochwertig sein, sondern zugleich auch günstig. Neue Verfahrensweisen in der Herstellung helfen dabei. Ich bin in einer leitenden Position in einem großen Unternehmen und sorge dafür, dass der Betrieb konkurrenzfähig bleibt. Es liegt an mir Wege zu finden, die garantieren, dass die Auftragsbücher voll sind. So habe ich vorgeschlagen, die Produktionsabläufe zu digitalisieren, dadurch konnte ich die Preise für die Produkte deutlich senken und das Auftragsvolumen steigern. Hier berichte ich euch regelmäßig über meine Eindrücke.

Herstellung und Produktion - neue Technologien helfen, Geld zu sparen

Eine Hygiene Erstinspektion nach VDI 6022

Jackson Cox

Wirklich wichtig sind gute Hygienemaßnahmen, denn sie sorgen für Gesundheit und Sicherheit. Um diese Herausforderungen bewältigen zu können, gibt es die VDI-Richtlinien. So gibt es saubere Hygienekonzepte und eine genaue Planung, Wartung sowie einen kompetenten Betrieb mit qualifiziertem Personal. Für die Hygiene wichtig, ist eine fachgerechte Wartung. Begünstigt wird diese durch ein durchdachtes Design. Ein passender Aufbau begrenzt die Ablagerungen und das stehende Kondenswasser auf das Mindestmaß und damit einhergehend verringert sich der Bedarf an Reinigung und Desinfektion. Hilfreich sind geneigte Kondensatwannen mit einem großen Ablauf. Neue Anlagen haben den Vorteil, dass sämtliche Bauteile durch Reinigungsöffnungen richtig zugänglich sind. Damit wird die Wartung vereinfacht.

Klimaanlagen richtig warten
Auch Klimaanlagen können verschmutzen. Sie saugen viel Feuchtigkeit, Mikroorganismen und Staub direkt an. Zusammen mit dem Staub und der Feuchtigkeit gelangen dann auch Nährstoffe hinein. Danach wird durch die Anlagen die angesaugte Luft gefiltert. Sie wird erwärmt oder abgekühlt und danach in die Innenräume geblasen. Bei vielen Anlagen wird diese Luft auch noch zusätzlich be- oder entfeuchtet. Wärme, Nässe und Nährstoffe bilden wirklich gute Voraussetzungen für Wachstum von Bakterien und Schimmelpilzen. So kommt es dazu, dass zu seltene Filterwechsel, verschmutzte Kühllamellen, die Luftbefeuchter oder die Wärmeüberträger das Wachstum von Keimen begünstigen. Auch bei ungepflegten Lüftungskanälen bei erdverlegten Klimaanlagen kann dies geschehen.

Die Erstinspektion findet vor der Inbetriebnahme von neuen Anlagen statt. Die Prüfungen müssen durch fachkundig geschultes Personal durchgeführt werden. Nach den Vorgaben der VDI 6022 dürfen Untersuchungen wie die Hygienekontrollen und Reinigungsarbeiten nur von Experten mit langjähriger Erfahrung durchgeführt werden. Die Hygiene Erstinspektion nach VDI 6022 muss entsprechend gründlich durchgeführt werden. Mit einer Hygiene Erstinspektion nach VDI 6022 kann überprüft werden, ob Anlagen richtig installiert und hygienisch einwandfrei sind. Wichtig ist es, dass die Komponenten so aufgebaut sind, dass Verschmutzungen vermieden werden und kein bakterielles Wachstum stattfinden kann. So sollte Keimwachstum, Verschmutzungen, Rostbildung, Kalkablagerung und vor feuchten Stellen wie auch Beschädigungen vorgebeugt werden. Im Rahmen der Richtlinie können Hygieneanforderungen für korrekte Wartung, Reinigung und Inspektion der Raumluftanlagen festgelegt werden. Der aktuelle Stand der Technik wird für eine einwandfreie Betreibung damit festgesetzt. Die Aktualität von in Erstinspektionen und Hygieneinspektionen begutachteten Lüftungsanlagen ist Teil von der begleitenden Dokumentation. Bei der Erstinspektion wird das gesamte Areal nach gewissen mikrobiologischen Gefahrenherden oder auch Schwachstellen in der Klimatechnik abgesucht.

Die Hygiene Erstinspektion nach VDI 6022 ist ein essentieller Bestandteil bei der Installation von neuen Lüftungsanlagen. Es muss unbedingt vermieden werden, dass Bakterien hier wachsen könnten. Das gilt auch für Schimmelbildung. Die Hygienerichtlinien müssen eingehalten werden und die Erstinspektion stellt dies sicher. Die Einhaltung der aktuellsten Hygienestandards ist in diesem Kontext ungemein wichtig.

Weitere Informationen zum Thema Hygiene Erstinspektion nach VDI 6022 finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Conproma GmbH.


Teilen