Herstellung und Produktion - neue Technologien helfen, Geld zu sparen
über mich
Herstellung und Produktion - neue Technologien helfen, Geld zu sparen

Ich freue mich, dass ihr meinen Blog gefunden habt. Will man in der heutigen Zeit auf dem Markt seine Produkte erfolgreich verkaufen, müssen diese nicht nur qualitativ hochwertig sein, sondern zugleich auch günstig. Neue Verfahrensweisen in der Herstellung helfen dabei. Ich bin in einer leitenden Position in einem großen Unternehmen und sorge dafür, dass der Betrieb konkurrenzfähig bleibt. Es liegt an mir Wege zu finden, die garantieren, dass die Auftragsbücher voll sind. So habe ich vorgeschlagen, die Produktionsabläufe zu digitalisieren, dadurch konnte ich die Preise für die Produkte deutlich senken und das Auftragsvolumen steigern. Hier berichte ich euch regelmäßig über meine Eindrücke.

Herstellung und Produktion - neue Technologien helfen, Geld zu sparen

Professionell ein Tor montieren

Jackson Cox

Das größte bewegliche Tor der Welt besitzt eine Höhe von 107 m und eine Breite von 210 m. Dieses monumentale Tor gehört zur größten freitragenden Halle, die es auf der Erde gibt und beherbergt heute einen Freizeitpark. Früher, nach der Beendigung der Baumaßnahmen im Jahr 2000, sollten darin Luftschiffe montiert werden. Technisch gesehen ist das Tor dieser Halle ein vierflügeliges Schiebetor, das sich in einem Halbkreis öffnet und schließt.

Wenn man ein Tor montieren möchte, welches derartige Ausmaße besitzt, ist für die beteiligten Mitarbeiter/innen fraglos ein einmaliges Erlebnis. Normalerweise sind Tore eine ganze Nummer kleiner und besitzen auch nicht die Form einer halbierten Halbschale. Ein Tor zu montieren, ist üblicherweise die Aufgabe von Schlosser/innen und Metallbauer/innen, mitunter aber auch von Tischler/innen oder Schreiner/innen. Es kommt auf das Material an, aus dem das Tor gefertigt wurde. Je nachdem arbeiten Metallbauer/innen und Tischler/innen beispielsweise bei der Montage eines Holztores auch zusammen, denn fast immer besteht die Mechanik zum Öffnen und Schließen eines Tors aus Metall. Das ist schlicht der hohen Belastung geschuldet, denn je nach Bauart wirken auf ein Tor hohe Kräfte während des Öffnens oder Schließens ein.

Wie sich ein Tor montieren lässt, hängt also zunächst von der Bauart ab. Die in der Industrie, im Gewerbe und ebenso im privaten Sektor ausgesprochen häufig verwendeten Bauformen sind unter anderem klassische Dreh-, Schwenk- oder Flügeltore, aber auch Rolltore, Schiebetore, Sektionaltore oder Schnelllauftore sind häufig zu finden. Im Weiteren bestehen Unterschiede darin, in welche architektonische Struktur das Tor eingebunden ist. Gehört es zu einer Zaunanlage oder stellt es den Zugang zu einer Halle dar? Der nächste Faktor für die Montage eines Tors ist die Art der Nutzung. Wird es zum Beispiel in einer Produktionsstätte verwendet und müssen häufig Flurförderzeuge, etwa Gabelstapler, das Tor passieren? Muss das Tor aus Platzgründen so montiert werden, dass es möglichst wenig Raum einnimmt? Es können auch Besonderheiten auftreten, wie etwa eine an- oder absteigende Zufahrt zum Tor, die bestimmte Bauformen ausschließt oder Sonderlösungen notwendig macht. Zusätzliche Faktoren zum Tor montieren können Fragen der Sicherheit und der Energieeinsparung sein.

In Industrie und Gewerbe werden heute von darauf spezialisierte Firmen, wie zum Beispiel MKN Torservice GmbH Komplettlösungen mit standardisierten Toren angeboten. Das können Zaunanlagen für das Firmengelände sein oder Hallen in genormten Größen. In solchen Fällen sind die Maße und die Bauart des oder der Tore bekannt und die Montage erfolgt immer im gleichen Schema. Im privaten Bereich hingegen lässt man eher ein individuell gefertigtes Tor montieren. Üblicherweise geht der Montage in solchen Fällen eine sorgfältige Planung voraus, welche die Wünsche und Vorstellungen des oder der Bauherr/in berücksichtigen muss, aber auch, ob dies machbar ist. Eventuell müssen dann Kompromisslösungen oder Alternativen zum Wunschtor besprochen werden.


Teilen