Herstellung und Produktion - neue Technologien helfen, Geld zu sparen
über mich
Herstellung und Produktion - neue Technologien helfen, Geld zu sparen

Ich freue mich, dass ihr meinen Blog gefunden habt. Will man in der heutigen Zeit auf dem Markt seine Produkte erfolgreich verkaufen, müssen diese nicht nur qualitativ hochwertig sein, sondern zugleich auch günstig. Neue Verfahrensweisen in der Herstellung helfen dabei. Ich bin in einer leitenden Position in einem großen Unternehmen und sorge dafür, dass der Betrieb konkurrenzfähig bleibt. Es liegt an mir Wege zu finden, die garantieren, dass die Auftragsbücher voll sind. So habe ich vorgeschlagen, die Produktionsabläufe zu digitalisieren, dadurch konnte ich die Preise für die Produkte deutlich senken und das Auftragsvolumen steigern. Hier berichte ich euch regelmäßig über meine Eindrücke.

Herstellung und Produktion - neue Technologien helfen, Geld zu sparen

Individuelles Wasserstrahlschneiden ist bei fast jedem Material anwendbar

Jackson Cox

Exzellente Schneidergebnisse werden mit diesem Verfahren erreicht. Mit dem haarfeinen Strahl schneiden Sie ohne Verschnitt auf den Millimeter genau. Diese Methode hat sich bewährt, es entstehen keine Funken und somit besteht keine Brandgefahr. Moderne Fabrikate funktionieren mit Fernsteuerung, die erhöhte Sicherheit ist ein weiterer, nicht zu unterschätzender, Faktor. Individuelles Wasserstrahlschneiden gehört zum Leistungsprogramm der Dienstleistungsbetriebe. Die Wasserstrahlschneidanlagen werden den jeweiligen Anforderungen genau angepasst.


Wasserstrahlschneiden nach Vorgaben

Unterschiedliche Ausschnitte zu schneiden, bedeutet individuelles Wasserstrahlschneiden für höchste Präzision und beste Schneidergebnisse. Der kalte Schneidprozess ist zweckdienlich im gewerblichen Bereich, die Bearbeitung wärmeempfindlicher Materialien mit dieser Methode erfolgreich. Das Material wird nicht geschmolzen oder gehärtet, was bei den herkömmlichen Methoden notwendig ist. Das Wasserstrahlschneiden ersetzt die gängigen Schneidtechniken, wie das Brennschneiden, Laserstrahl-Schmelzschneiden und Plasma-Schmelzschneiden.


Wie funktioniert das Wasserstrahlschneiden und sollte man beachten?

Es handelt sich hier um ein Kaltschneideverfahren, die Materialien werden mit einem Hochdruckwasserstrahl akkurat und sauber getrennt, es gibt kein Ausfransen des Materials. Das Wasser erreicht, mithilfe einer Hochdruckpumpe, bis zu 6.200 bar. Die Geschwindigkeit ist abhängig vom Schneidmaterial. Der Wasserstrahl trennt durch Druck die Werkstoffe. Reinwasserstrahlschneiden ist für weiche Materialien optimal, wie Kunststoffe, Schaumstoffe, Folien oder Papier, während harte Werkstoffe, wie Stahl, Keramik, Glas usw. zusätzliche Mittel benötigen. Die Rede ist von Granat- oder Olivsand, dieses Verfahren ist bekannt als Abrasiv-Wasserstrahlschneiden und selbstverständlich auch individuell einsetzbar. Die Schneidmaschinen sind nach Kundenwünschen einstellbar. Das zu bearbeitende Werkstück wird thermisch und mechanisch nicht belastet, sodass keine Deformation entstehen kann. Selbstverständlich entfallen Nachbesserungen, denn die Schnittkanten sind nach dem ersten Versuch glatt und gleichmäßig. Wasserstrahlschneiden eignet sich für fast jedes Material. Das spezielle Mikrowasserstrahlschneiden erfolgt präzise und millimetergenau.


Die Methode ist umweltfreundlich, denn Wasser, Granatsand usw. sind natürliche Stoffe. Daraus resultierend entstehen keine schädlichen Dämpfe oder Gase. Materialien, die nicht mit der Laserschneidtechnik bearbeitet werden können, sind für die Wasserstrahlanlagen kein Problem. Die Anlagen enthalten unterschiedliche Anlagenkomponenten, die individuell genutzt werden. Die Kombinationen werden je nach Anforderungen gestaltet, indem die Trennsysteme mit verschiedenen Schneidköpfen zum Einsatz kommen, sodass der Vorschub, die Positionsgenauigkeit und Abrasiv-Zufuhr individuell gesteuert werden. Die 3D-Wasserstrahlanlagen sind zudem auch individuell nutzbar. Die in vielen Bereichen bekannte 3D-Technik ist auch bei diesem Verfahren realisierbar. Der schwenkbare Schneidkopf ermöglicht den dreidimensionalen Schnitt.
 

Individuelles Wasserstrahlschneiden - Vorteile des Verfahrens

Die präzisen Schneidergebnisse und das kalte Schneiden überzeugen von dieser modernen Methode. Die exzellente Schneidqualität entdecken Sie sowohl bei der Bearbeitung von dünnem Stahlblech und gehärtetem Stahl als auch bei überdurchschnittlich starkem Stahl. Die geschnittenen Teile müssen nicht nachgearbeitet werden, die Zeitersparnis und Kostenersparnis sind erheblich. Das Wasserstrahlschneiden ist für viele Kunden im gewerblichen Bereich die beste Wahl.

 

Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite der Metallbau Design Concepte GmbH finden.

 


Teilen