Herstellung und Produktion - neue Technologien helfen, Geld zu sparen
über mich
Herstellung und Produktion - neue Technologien helfen, Geld zu sparen

Ich freue mich, dass ihr meinen Blog gefunden habt. Will man in der heutigen Zeit auf dem Markt seine Produkte erfolgreich verkaufen, müssen diese nicht nur qualitativ hochwertig sein, sondern zugleich auch günstig. Neue Verfahrensweisen in der Herstellung helfen dabei. Ich bin in einer leitenden Position in einem großen Unternehmen und sorge dafür, dass der Betrieb konkurrenzfähig bleibt. Es liegt an mir Wege zu finden, die garantieren, dass die Auftragsbücher voll sind. So habe ich vorgeschlagen, die Produktionsabläufe zu digitalisieren, dadurch konnte ich die Preise für die Produkte deutlich senken und das Auftragsvolumen steigern. Hier berichte ich euch regelmäßig über meine Eindrücke.

Herstellung und Produktion - neue Technologien helfen, Geld zu sparen

Die Nutzung von Formen für die LSR Verarbeitung

Jackson Cox

LSR ist eine Art Silikon, die im flüssigen Zustand in eine Form gegeben wird, um dort auszuhärten. Auf diese Weise lassen sich die verschiedensten Objekte herstellen, die letztendlich in vielfältigen Bereichen eingesetzt werden können. Das Material verfügt dabei über einige wichtige Eigenschaften. Zum einen ist das Produkt im ausgehärteten Zustand nur noch schwer verformbar. Zusätzlich dazu wird auch eine hohe Stabilität geboten, wodurch das Produkt in vielen verschiedenen Situationen verwendet werden kann. Auch die Langlebigkeit spielt in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle. Das Silikon vergeht nicht mit der Zeit und wird generell nicht brüchig. Auch intensive UV-Strahlung führt nur in seltenen Fälle zu Problemen. Dem Einsatz unter freiem Himmel steht auf diese Weise nichts im Weg.

Bei der Handhabung von LSR als Werkstoff müssen einige wichtige Details beachtet werden. In flüssiger Form ist das Material anfällig für Verunreinigungen und sollte daher mit Vorsicht behandelt werden. Bei den meisten industriellen Anwendungen wird das Silikon luftgeschützt aufbewahrt. Auch das Spritzverfahren wird möglichst luftgeschützt durchgeführt, damit das Produkt so widerstandsfähig wie möglich wird und das Material gleichmäßig aushärten kann. Das vollständige Herstellungsverfahren mittels Spritzform ist dabei recht zeiteffizient. So lassen sich wesentlich mehr Zyklen durchlaufen als bei möglichen Alternativen. Das macht dieses Verfahren ideal für die Massenanfertigung von bestimmten Komponenten in einem großen Unternehmen.

Die Formen für die LSR Verarbeitung sind in der Regel Maßanfertigung. Da die Formen das Nadelöhr der Produktion darstellen ist die Qualitätssicherung ausgesprochen wichtig. Nach einer bestimmten Menge an Zyklen muss die Form auf Fehler geprüft werden. So kann verhindert werden, dass später defekte Chargen herausgegeben werden und bei einem Kunden landen. Natürlich sollte so wenig Material wie möglich verschwendet werden. Daher fallen auch die Tests recht regelmäßig aus. Sobald ein Defekt an der Form festgestellt wird, muss diese Ausgetauscht werden. Bei den meisten Anlagen geht dieser Vorgang einfach und schnell, sodass die Produktion zeitnah wieder aufgenommen werden kann.

Die Herstellung von Formen für die LSR Verarbeitung muss gewissenhaft sein. Selbst kleine Unregelmäßigkeiten können einen großen Einfluss auf das Endprodukt haben. Die Form muss auch in der Lage sein, den Bedingungen standzuhalten. Das Silikon wird mit hohem Druck in die Form gefüllt und muss daraufhin abkühlen. Dieser Wechsel der Temperatur sorgt für einen großen Druck, der auf der Form lastet. Kleinere Risse oder Lücken könnten dazu führen, dass das Material verunreinigt wird und das spätere Produkt nicht nutzbar ist. Der korrekte Umgang und eine gewisse Sorgfalt bei er Herstellung sind also sehr wichtig für das gesamte Produktionsverfahren und dürfen nicht zu kurz kommen.

Für weitere Informationen können Sie Seiten wie z. B. von der Steinhauser Formenbau GmbH & Co. KG besuchen.


Teilen